Mit 90 - ein Profi vor der Kamera

Es war das erste Fotoshooting seit 70 Jahren

Ein Geschenk zu ihrem 90. Geburtstag. Die Ergebnisse wurden an ihrer Feier in einer Diashow präsentiert: eine Reihe von wunderschönen Bildern mit einer aufgestellten Frau, die weiss, wie man sich vor der Kamera bewegt. Fernande Schlegel im Interview...

Haben Sie sich im Vorfeld des Fotoshootings Gedanken gemacht?

Überhaupt nicht. Ich habe das ganz einfach auf mich zukommen lassen. Die Kleider habe ich mir selbst ausgesucht und eine Visagistin hat mich vor Ort geschminkt. Ich wollte es natürlich haben, also auf keinen Fall falsche Wimpern, solche Besen um die Augen. Den Begriff habe ich selbst erfunden (sie lacht).

Wie stand es um Ihre Nervosität, als es losging?

Ich glaube, ich war ganz locker. Vor der Kamera habe ich keine Scheu. Wir haben spontane Aufnahmen gemacht, ich konnte mich gut bewegen und wusste, wo und wie ich stehen und posieren musste.

Haben Sie Erfahrung vor der Kamera?

Ein bisschen, ich habe früher mal gemodelt. Aber das ist schon 70 Jahre her! Jedoch hat es mir sicher geholfen, so dass ich an diesem Shooting überhaupt nicht nervös war.

Sie haben mit den verschiedensten Outfits posiert, mit Pelz und Schmuck. Wo ist Ihr Lieblingsfoto entstanden?

Mein Favorit ist das Bild mit den Hunden. Irgendwann hat Claudia ihre Hunde geholt und die sind um meine Beine rumgeschlichen. Da sind sehr lustige Fotos entstanden und ich sehe sie mir immer wieder wahnsinnig gerne an. Die Diashow an meinem Geburtstag war übrigens ein grosser Erfolg. Meine Freunde sprachen mich noch monatelang auf die tollen Fotos an.

Das Interview führte Marinella Jenal.
September 2015